Donnerstag, 21. Mai - Montag, 25. Mai in Mannheim

Pfingstturnier

Montag, 25. Mai 2015 - 13:30

Niederlande - Deutschland   3 : 4   (1:2)

Würdiger Abschluss einer tollen Woche

Deutsche Jungen schließen nach 4:3-Sieg über Niederlande das Turnier als Zweiter ab

25.05.2015 - Mit einem 4:3-Sieg über die Niederlande schlossen die deutschen Jungen das Vier-Nationen-Turnier in Mannheim als Zweiter hinter Gewinner Australien ab. Dritter wurde Belgien vor den Holländern. „Das war ein würdiger Abschluss einer tollen Woche hier“, sagte DHB-Teammanager Max Bädelt.

Es ging für beide Mannschaften lediglich noch um den zweiten Platz, nachdem zuvor die Australier trotz zwischenzeitlichem Rückstand mit 4:3 gegen Belgien gewonnen hatten und damit uneinholbar als Turniersieger feststanden. Trotzdem hat ein Duell zwischen Holländern und Deutschen immer Feuer, und so legten sich beide Mannschaften trotz anfänglichen Regens (der nach einer knappen Viertelstunde auch aufhörte) noch einmal voll ins Zeug.
Die Mannschaft von Bundestrainer Matthias Becher erwischte einen Auftakt nach Maß. Sie entwickelte sogleich Zug Richtung Tor und konnte gegen die niederländische Abwehr in den ersten zehn Minuten zwei Ecken ziehen. Und beide saßen dann auch. Erst verwandelte Tino Volkert per Nachschuss (6.), dann traf Yannick Dehoff direkt (9.). In der Folge verlor das DHB-Team im fünften Einsatz innerhalb der vergangenen sechs Tage doch ein wenig den Faden. Die Holländer kamen auf und fünf Minuten vor der Pause zum Anschluss durch Alexander Schop, der am langen Pfoisten eine Rückhandflanke parallel zur Grundlinie in den Kasten von Anton Brinckman blocken konnte.
Die Pause half der deutschen Mannschaft, sich wieder zu sammeln. Und unmittelbar nach Wiederbeginn glückte Finn Duetz mit einem Eckenschuss links unten das 3:1. Die Antwort der Gäste folgte allerdings schon zwei Minuten darauf, als Samuel von Huiden im zweiten Nachschuss an eine scheinbar schon parierte Ecke den inzwischen den deutschen Kasten hütenden Alex Stadler überwinden konnte – 2:3.
Eine weitere holländische Ecke führte nach 51 Minuten durch Thijmen Molenaar zum Ausgleich. „Wir haben nach dem 3:3 die Ruhe bewahrt und konnten in den letzten zehn Minuten noch einmal die Initiative ergreifen“, sah Max Bädelt seine Mannschaft in der Schlussphase wieder am Drücker. Nachdem schon ein paar Mal der deutsche Führungstreffer in der Luft gelegen war, traf zwei Minuten vor Ende Max Weiher mit einem raffinierten Stecher nach Halbfeldflanke von Volkert zum 4:3-Endstand. „Wir haben insgesamt mehr fürs Spiel investiert als Holland, von daher war der Sieg auch verdient“, fand der Teammanager.
Vom 20er-Kader pausierten heute Emil Schaefer und Eric Knobling.
„Wir haben hier super viel entwickeln können im Lauf der Woche. Natürlich hätten wir das Turnier auch gerne gewonnen, es wäre mit etwas Glück auch durchaus möglich gewesen. Aber auch so können die Jungs ganz viel für sich nach Hause mitnehmen“, bilanzierte Max Bädelt und sprach im Namen des Teams auch „großen Dank an den Mannheimer HC“ aus.

Tore:
0:1 Tino Volkert (E, 6.)
0:2 Yannick Dehoff (E, 9.)
1:2 Alexander Schop (30.)
-------------------------------
1:3 Finn Duetz (E, 36.)
2:3 Samuel von Huiden (E, 38.)
3:3 Thijmen Molenaar (E, 51.)
3:4 Max Weiher (68.)

E: 3 (2) / 5 (3)