Donnerstag, 21. Mai - Montag, 25. Mai in Mannheim

Pfingstturnier

Samstag, 23. Mai 2015 - 17:00

Belgien - Deutschland   1 : 4   (0:1)

Auftaktsieg um ein Tor zu hoch ausgefallen

Deutsches Jungen besiegen Belgien mit 4:1 / Beide DHB-Torhüter im Einsatz

23.05.2015 - Erfolgreich sind die deutschen Jungen ins Vier-Nationen-Turnier in Mannheim eingestiegen. Am Samstag gab es ein 4:1 gegen Belgien. Yannick Dehoff, Yannick Epple, Emil Schaefer und Eric Knobling schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Matthias Becher, der für den Auftakterfolg jedoch gleich zwei sehr gute Torhüter benötigte.

Die deutsche Mannschaft begann ganz stark. „Das waren bockstarke erste zehn Minuten“, schnalzte DHB-Terammanager Max Bädelt mit der Zunge. Lohn des überzeugenden Beginns war das 1:0 nach fünf Minuten, als Deutschland nach Stockschlagen einen Siebenmeter zugesprochen bekam, den Yannick Dehoff vom Gastgeber MHC souverän einschlenzte.
Ein Bruch kam ins deutsche Spiel, als Belgien nach einer Viertelstunde seine zweite Ecke hatte. Den Nachschuss konnte das DHB-Team nur mit einem Fußspiel auf der Linie unterbinden. Vor dem fälligen Siebenmeter wechselte Matthias Becher die Torhüter. Von der Bank kam Alex Stadler, der den keineswegs schlechten Schlenzer des belgischen Schützen mit einer überragenden Parade unschädlich machte. Nach dieser spektakulären Aktion musste Stadler allerdings wieder zurück auf die Bank. Anton Brinckman kam zurück zwischen die Pfosten und konnte sich ebenfalls beweisen. Denn die Belgier hatten längst Oberwasser und drängten in der Folge vehement auf den Ausgleich. Brinckman reagierte mehrfach glänzend, gerade auch bei den belgischen Ecken.
Nach einigen Minuten des Reagierens kämpfte sich das deutsche Team gegen Ende der ersten Halbzeit wieder stärker ins Spiel zurück. Und auch nach der Pause blieb man zunächst am Drücker. Das führte zum 2:0, als Yannick Epple nach einem Rechtsangriff mit einem Schlag mit der kleinen Rückhand den gegnerischen Torwart überraschte (42.). Vier Minuten später legte Emil Schaefer das 3:0 nach, als er bei einer Nachschusssituation am schnellste reagierte und aus sieben Metern verwandelte.
Doch schon eine Minute darauf, war auch Belgien erfolgreich. Einen über die Grundlinie vorgetragenen Angriff konnte die deutsche Abwehr nicht mehr unschädlich machen. Wäre in der Folge eine der vier belgischen Ecken zum 2:3 verwandelt worden, hätte die Partie womöglich noch ein ganz anderes Ende nehmen können. „Da war auch etwas Glück dabei“, sah Max Bädelt die deutsche Mannschaft mit Problemen gegen einen stark drängenden Gegner. Letztlich ließ sich die stabile Abwehr nicht mehr überwinden. Den Sack endgültig zu machte Eric Kobling zwei Minuten vor Schluss, als er eine Flanke von Dehoff zum 4:1 vollendete.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallenen Sieg gegen eine gute belgische Mannschaft. Wäre schön, wenn wir etwas weniger Auf und Ab in unserer Leistung hätten. Hier ist noch viel Potenzial abzurufen“, bilanzierte Matthias Becher. Aus dem deutschen 20er-Kader kamen heute Justus Weigand und Benjamin Benzinger nicht zum Einsatz.

Tore:
0:1 Yannick Dehoff (7m, 5.)
---------------------------------
0:2 Yannick Epple (42.)