Dienstag, 30. Mai - Montag, 5. Juni in Mannheim

4-Nationenturnier


Montag, 5. Juni 2017 - 10:30

Australien - Belgien   4 : 2   (2:2)


 

2:4-Niederlage gegen starken Gegner

Deutsche U16 unterliegt Australiens U17 in Mannheim / Donnerstag nächster Test

31.05.2017 - Mit einer 2:4-Niederlage gegen Australien startete die männliche U16-Nationalmannschaft am Mittwoch die Pfingstmaßnahme in Mannheim. Drei Tage nach dem DM-Finale lieferten sich auf der MHC-Anlage beide Mannschaften einen gutklassigen Schlagabtausch, den die Australier verdient für sich entscheiden konnten. „Es hätte aus unserer Sicht bestenfalls 3:4, aber auch 2:6 ausgehen können“, erkannte Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse den Sieg der Gäste an. Beide deutschen Treffer erzielte Benedikt Schwarzhaupt.

 

Die im Vergleich durchschnittlich ein Jahr ältere Mannschaft aus Down Under (Schmidt-Busse: „Eigentlich ist es die U17-Auswahl Australiens“) beeindruckten den Bundestrainer. „Die sind auch dieses eine Jahr reifer als wir und waren im Spiel heute physisch sehr präsent, aber auch sehr ballsicher und beweglich am Ball“, lobte Schmidt-Busse und sprach von einer „richtigen Herausforderung für unsere Mannschaft“.
Dieser Herausforderung stellte sich die DHB-Auswahl nur zu gerne. Durch Benedikt Schwarzhaupt wurde nach neun Minuten gleich die erste Strafecke verwandelt. Mit dem 1:0 ging es in die Viertelpause, denn gespielt wurde wie bei internationalen Topturnieren inzwischen üblich auf vier mal 15 Minuten mit Zeitstopp vor einer Eckenausführung. Im zweiten Viertel glich Australien schnell aus (17.). Beim 1:1 blieb es bis zur Halbzeitpause, weil Deutschland seine zweite Ecke übers Tor schoss und Australien seine ersten beiden Ecken nicht verwerten konnte.
Im dritten Viertel war dann jede Ecke drin: Erst erzielte Australien mit der Standardsituation das 1:2 (38.), dann glich Schwarzhaupt mit Deutschlands dritter Ecke aus (40.), ehe die Gäste ihre nächste Ecke zum 3:2 einschossen (43.). Den letzten Treffer legten die Australier im vierten Viertel aus dem offenen Spiel heraus nach (48.).
Am Ende bewahrte der deutsche Keeper Jean Danneberg sein Team mit einigen starken Paraden vor einer höheren Niederlage. „Wir hatten außer unseren Ecken höchstens zwei, drei Kreisszenen mit Abschluss“, so der Bundestrainer, dem viel wichtiger als das reine Ergebnis das „in diesem Alter seltene Erlebnis, mal gegen Australien spielen zu können“ war. „Das ist eine tolle Erfahrung für die Jungs gewesen.“ Und die wird es am Donnerstag (16 Uhr) und dann auch innerhalb des Vier-Nationen-Turniers auch am Sonntag noch einmal geben.

 

Tore:
1:0 Benedikt Schwarzhaupt (E, 9.)
1:1 Australien (17.)
------------------------------
1:2 Australien (E, 38.)
2:2 Benedikt Schwarzhaupt (E, 40.)
2:3 Australien (E, 43.)
2:4 Australien (49.)

E: 3 (2) / 5 (2)
Gelb: Epple (D)
SR: Luis Friedemann, Jakob Krug
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 31.05.2017 - 18:00
    » GER - AUS   2:4 (1:1)
Donnerstag, 01.06.2017 - 16:00
    » GER - AUS   0:3 (0:0)
Samstag, 03.06.2017 - 15:00
    » GER - BEL   2:1 (1:1)
Sonntag, 04.06.2017 - 15:00
    » GER - AUS   2:2 (1:2)
Montag, 05.06.2017 - 13:30
    » GER - NED   2:5 (0:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de