Donnerstag, 20. März - Montag, 24. März in Nijmegen

4-Nationen-Oster-Turnier

Freitag, 21. März 2008 - 10:00

Spanien - Deutschland   2 : 2   (1:2)

Premiere auf zwei Plätzen

Deutsche und spanische U16 mussten in der Halbzeit auf einen anderen Platz umziehen

Unter etwas kuriosen Umständen verlief die Auftaktpartie der U16 beim Vier-Nationen-Turnier in Nijmegen. Weil die holländischen Gastgeber den Vollunstrasenplatz vor Spielbeginn derart stark wässerten und dann noch mit zusätzlicher "Ladung" vom Himmel bedacht wurden, stand der Platz voll von Pfützen. Die Turnierleitung sah sich das Treiben eine Halbzeit lang an und entschied dann, dass der zweite Durchgang auf einem Nebenplatz (sandverfüllter Kunstrasen) fortzusetzen wäre.

Trotz der mehr als schwierigen Bedingungen erwischte die deutsche Mannschaft einen glänzenden Start. Gleich die erste Strafecke wurde durch den Berliner Philipp Peistert zur 1:0-Führung verwandelt (7.). Allerdings folgte der Rückschlag schon drei Minuten darauf, als Spanien bei einem seiner wenigen gefährlichen Angriffe ausgleichen konnte. Das DHB-Team von Bundestrainer Anmdreas Höppner blieb am Drücker und konnte kurz vor der Halbzeit durch eine tolle argentinische Rückhand des Hamburgers Dieter Linnekogel (33.) die verdiente 2:1-Pausenführung herstellen.

Dann folgte notgedrungen der Umzug. Und alle Akteure wurden vor gänzlich andere Bedingungen gestellt. Statt Schnee und Regen war es nun plötzlich trocken, windig und teilweise sogar sonnig. Nach einem Fehler der deutschen Mannschaft kam Spanien nach 42 Minuten zum Ausgleich. Obwohl Deutschland fortan deutlich mehr für das Spiel machte und insbesondere in den letzten zehn Minuten vier, fünf sehr gute Torchancen herausspielte, fiel der Siegtreffer nicht mehr. Es blieb beim 2:2-Unentschieden.

"Bis auf die erste Ecke sind die anderen Versuche leider alle knapp vorbeigegangen. Mit der spielerischen Leistung unserer aus vielen Debütanten bestehenden Mannschaft können wir sehr zufrieden sein, schade, dass es im Abschluss ein wenig gehapert hat", meinte Teammanager Oliver Zeißner nach Spielende.

Tore im Überblick:

1:0 Philipp Peisert (KE, 7.)
1:1 Spanien (10.)
2:1 Dieter Linnekogel (33.)
-----------
2:2 Spanien (42.)

KE: Deutschland 4 (1 Tor) / Spanien 3 (-)

Saison 2008