Donnerstag, 20. März - Montag, 24. März in Nijmegen

4-Nationen-Oster-Turnier

Samstag, 22. März 2008 - 12:30

Niederlande - Deutschland   3 : 3   (2:1)

Nächstes Unentschieden, aber keine Zufriedenheit

3:3-Remis gegen Gastgeber Niederlande  / Tore durch Rieger, Fischer, Linnekogel

Das nächste Unentschieden für die deutsche U16: Einen Tag nach dem 2:2 gegen Spanien gab es für die Mannschaft von Bundestrainer Andreas Höppner am Ostersamstag ein 3:3 (1:2) gegen Gastgeber Niederlande. "Das war so was von einem unverdienten Unentschieden für die Holländer", trauerte Teammanager Oliver Zeißner einem möglichen Sieg der deutschen B-Jugend nach, die deutlich mehr Torchancen herausarbeitete als das Oranje-Team. Allerdings gelang den Deutschen auch erst vier Minuten vor Ende der überfällige Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand.

Die Laune gesenkt wurde beim deutschen Team bereits vor Beginn der Partie. "Aus unerfindlichen Gründen wurde das Spiel auf dem sandverfüllten Kunstrasen angesetzt, obwohl der bessere Normalkunstrasen vorgesehen und auch frei war", wunderte sich Zeißner. Trotz des ungeliebten Untergrundes zog die DHB-Auswahl ein starkes Spiel auf und hatte deutliche Feldvorteile. "Wir hatten in der ersten Halbzeit Chancen im Minutentakt, aber brachten nichts rein", beschrieb der Teammanager die Überlegenheit, die sich erst in der 28. Minute im Ergebnis niederschlug, als Niklas Rieger im Nachschuss die fünfte Strafecke zum 1:0 über die Linie brachte. Aber noch vor dem Halbzeitpfiff schlugen die Gastgeber, die erst nach 20 Minuten erstmals gefährlich vor das deutsche Tor gekommen waren, doppelt zurück. Erst gab es durch eine Eckenkombination das 1:1 (33.), dann wurde auch noch ein Freischlagstecher zur 2:1-Pasuenführung verwandelt (35.).

Deutschland wollte den Spielverlauf nicht auf den Kopf gestellt sehen und drängte in der zweiten Hälfte vehement auf den Ausgleich. Der fiel nach schöner Kombination schließlich durch Jan-Philipp Fischer nach 51 Minuten. Nur kurz währte indes die Freude über das 2:2, als den Niederländern durch einen Eckenschuss durch die Torwartbeine das 3:2 glückte (53.). Im massiven Endspurt gelang Dieter Linnekogel vier Minuten vor Ende zumindest noch das 3:3, als er eine an sich fast schon verunglückte 90-Grad-Ecke doch noch zum 3:3 einschlenzen konnte.

"Insgesamt haben wir uns deutlich gegenüber dem ersten Spiel steigern können, wozu auch einige personelle Umstellungen gegenüber dem Spanien-Spiel beitrugen", so Oliver Zeißner. Die Tabellenführung hat Spanien durch sein 1:0 gegen England übernommen. Am Sonntag (10 Uhr) müsste für das deutsche Team ein Sieg über England höchstwahrscheinlich zum Endspieleinzug reichen.

Tore:
1:0 Niklas Rieger (KE, 28.)
1:1 Niederlande (KE, 33.)
1:2 Niederlande (35.)
2:2 Jan-Philipp Fischer (51.)
2:3 Niederlande (KE, 53.)
3:3 Dieter Linnekogel (KE, 66.)

KE:
Deutschland 10 (2 Tore), Niederlande 5 (2 Tore)

Saison 2008
« Aktuelles