Donnerstag, 20. März - Montag, 24. März in Nijmegen

4-Nationen-Oster-Turnier


Sonntag, 23. März 2008 - 10:00

England - Deutschland   2 : 3   (1:2)


Nach hart erkämpftem 3:2-Sieg im Finale

Dieter Linnekogel (2) und Felix Heinicke treffen beim Erfolg über England

Die deutsche U16-Auswahl hat in Nijmegen das Endspiel erreicht. Nach zwei vorausgegangenen Unentschieden gegen Spanien (2:2) und Niederlande (3:3) schlug die Mannschaft von Trainer Andreas Höppner am Ostersonntag England mit 3:2 (2:1) und sicherte sich damit einen Platz im morgigen Endspiel (12 Uhr). Der Gegner ist der Sieger des Duells zwischen Spanien und den Niederlanden. Hier gewannen später am Tag die Niederländer mit 3:2, die mit diesem Sieg sogar noch auf Platz 1 vor Deutschland rückten.

Nach anfänglichem Abtasten von beiden Seiten führte eine kurze Schlafmützigkeit in der deutschen Mannschaft nach 18 Minuten zum britischen Führungstreffer. Der allerdings machte auch zusätzliche Kräfte frei bei den deutschen Jungs, die noch vor der Halbzeitpause das Ergebnis drehen konnten. Dies war vor allem Dieter Linnekogel zuzuschreiben. Der Angreifer vom UHC Hamburg donnerte nach tollem Angriff des deutschen Teams eine argentinische Rückhand ins englische Gehäuse (29.), und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Linnekogel mit seinem vierten Turniertreffer eine über rechts kombinierte Strafecke zum 2:1 (35.).

Deutschland hatte das Geschehen nach der Pause weitgehend im Griff, allerdings platzten immer mal wieder gefährliche Angriffsszenen des Gegners dazwischen. So konnte die deutsche Abwehr bei zwei englischen Strafecken den Ausgleich verhindern, der dann aber nach 51 Minuten doch fiel. "Da hat unser Mittelfeld leider kräftig mitgeholfen", sah Teammanager Oliver Zeißner die Entstehung des 2:2. Zuvor hatte Philipp Peisert eine Riesenchance zum 3:1 vergeben (46.).

Aber Deutschland hatte ja noch "Didi" Linnekogel. Diesmal jedoch nicht als Torschütze, sondern als Vorbereiter für Felix Heinicke, der nach 57 Minuten das 3:2 erzielte. In der Schlussphase rettete Torwart Christopher Stubbe mit zwei Klasseparaden den knappen, aber bestimmt nicht unverdienten Sieg.

"Das war ein weiterer Schritt voran in der spielerischen Entwicklung des Teams", freute sich Andreas Höppner nicht nur über das Resultat. "Im Vergleich mit den drei anderen Konkurrenten hier gehören wir auch ins Endspiel", befand Oliver Zeißner.

 

Tore:
0:1 England (18.)
1:1 Dieter Linnekogel (29.)
2:1 Dieter Linnekogel (KE, 35.)
-----------------
2:2 England (51.)
3:2 Felix Heinicke (57.)

Strafecken:
Deutschland 3 (1 Tor) / England (2 (0)

 
Saison 2008
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 21.03.2008 - 10:00
    » ESP - GER   2:2 (1:2)
Samstag, 22.03.2008 - 12:30
    » NED - GER   3:3 (2:1)
Sonntag, 23.03.2008 - 10:00
    » ENG - GER   2:3 (1:2)
Montag, 24.03.2008 - 12:00
    » NED - GER   3:2 (2:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de