Donnerstag, 20. März - Montag, 24. März in Nijmegen

4-Nationen-Oster-Turnier

Montag, 24. März 2008 - 12:00

Niederlande - Deutschland   3 : 2   (2:2)

Unglückliche 2:3-Niederlage im Finale gegen Niederlande

Deutschland sah sich als besseres Team, ging aber als Verlierer vom Platz

Im Schneetreiben von Nijmegen fanden die deutschen Stürmer das gegnerische Tor nicht mehr. Aber natürlich waren es nicht nur die schwierigen äußeren Bedingungen, die zur 2:3-Finalniederlage der deutschen U16-Nationalmannschaft gegen Gastgeber Niederlande führten. "Wir haben drei ziemlich billige Gegentor bekommen und aus unseren eigenen Chancen einfach zu wenig gemacht", sah Teammanager Oliver Zeißner die wesentlichen Gründe für die Niederlage.

Zeitweise bei dichtem Schneetreiben und lausiger Kälte ging das Endspiel über die Bühne, allerdings waren die Verhältnisse noch regulär, da auf der Platzoberfläche wenig von der "weißen Pracht" übrig blieb. Die beiden Mannschaften, die sich in der Hauptrunde 3:3 getrennt hatten, legten los wie die Feuerwehr. Schon nach sieben Minuten waren drei Tore gefallen. Den Trefferreigen eröffnete nach zwei Minuten Felix Knoblauch, die Holländer antworteten in der 5. und 7. Minute doppelt. Es dauerte lediglich weitere zehn Minuten, dann hatte Victor Petzinka für den 2:2-Ausgleich gesorgt. In dieser zweiten Hälfte der ersten Halbzeit verpasste die jetzt überlegene deutsche Mannschaft, in Führung zu gehen. Zwei Strafecken und eine weitere Riesenchance zum 3:2 wurden vergeben.

In der zweiten Halbzeit agierte das Team von Bundestrainer Andreas Höppner nach Auskunft des Teammanagers "ein bisschen zu ungeduldig", dennoch verlor man die Kontrolle über das Geschehen nicht. Allerdings geriet die deutsche Mannschaft nach 58 Minuten in eine unglückliche Konterstituation, die die Niederländer eiskalt zum 3:2 abschlossen. Deutschland drängte in der Schlussphase vehement auf den Ausgleich. Mit Ablauf der Spielzeit wurde auch noch eine dritte Strafecke herausgeholt, doch der Schütze rutschte beim Schlenzversuch vom Ball ab. Die Gastgeber standen damit als Sieger des Spiels und des Vier-Nationen-Turniers fest. "Schad drum, denn insgesamt habe ich uns als bessere Mannschaft gesehen", so Oliver Zeißner.

Tore:
1:0 Felix Knoblauch (2.)
1:1 Niederlande (5.)
1:2 Niederlande (7.)
2:2 Victor Petzinka (17.)
2:3 Niederlande (58.)

KE:
Deutschland 3 (kein Tore) / Niederlande 6 (kein Tor)

Saison 2008
« Aktuelles