Feld 2005/06

Club a.d. Alster - Crefelder HTC
3 : 2   (0:1)

Verdienter Sieg nach toller Rückrunde

Verdienter Jubel an der Jahnstraße: "Neuss gehört in diese Liga. Das haben sie nicht nur heute, sondern in der gesamten Rückrunde bewiesen", meinte Thomas Dauner, als er nach der 0:1-Niederlage seiner Stuttgarter Kickers gemeinsam mit seinen und den Spielern des HTC Schwarz-Weiß Neuss den "final countdown" der Hockey-Saison mit einem Pilsglas in der Hand Revue passieren ließ. Der Kickers-Trainer hatte einen "verdienten Sieg" der Neusser gesehen, "die waren einfach konsequenter als wir." Das galt besonders für die erste Halbzeit, als die Schwarz-Weißen, die zum Klassenerhalt unbedingt noch einen Zähler benötigten, spielbestimmend waren und durch Robin Joseph (13.) auch verdient in Führung gingen. In Durchgang zwei erspielte sich der Deutsche Meister zwar eine optische Überlegenheit, schnürte die Neusser in der Schlussviertelstunde auch in deren Hälfte ein und haderte mit zwei nicht gegebenen Toren. "Aber einen Sieg hätten wir hier nicht verdient gehabt", meinte Dauner, "dafür war Neuss zu stark und hätte auch selbst noch das 2:0 machen können." Das verhinderte sieben Minuten vor Schluss Kickers-Keeper Tim Jessulat erneut gegen Robin Joseph. Auf der Gegenseite konnte sich Martin Wagner gleich mehrfach auszeichnen: "Mit ihm von Beginn an im Tor wären wir erst gar nicht in Abstiegsgefahr geraten", lobte SW-Trainer Carsten Fischbach den zur Winterpause aus Gladbach gekommenen 25-Jährigen und freute sich vor allem über die "mentale Stärke unserer Youngster": Gegen Stuttgart standen beim punktbesten Team der Rückrunde (23 Zähler, in diesem Kalenderjahr 26 Punkte) gleich neun Akteure der Jahrgänge 1986 und jünger auf dem Spielbericht.

Tor: 1:0 (13.) R. Joseph. E: 5/3. Z: 300. SR: Möller/Putzbach (Berlin)

vk

1. BL Herren

» GHTC - HTHC  3:3 (1:1)