Nordost - Weibliche Jugend A

TuS Lichterfelde - ATV Leipzig
1:4   (0:2)

Schiedsrichter: Rene Niemann, Marcel Prill

Das Spiel um Platz 5 beginnt TuS Lichterfelde offensiv und setzt den ATV früh unter Druck. Gleiches versuchen ihrerseits auch die Leipzigerinnen, TuSLi findet jedoch die Lücken in der Raumdeckung und erspielt sich Chancen. Nach 8 Minuten kann der ATV sich erstmals aus einer Abschlagsituation nach vorn spielen und schon nutzt Julia Karwatzky die Möglichkeit, umspielt Torwart Natalie Grauel und schiebt zum 1:0 ein. Weitere guten Chancen durch Maria Wagner und erneut Karwatzky können nicht genutzt werden. Aber auch TuSLi bringt noch nichts Zählbares zu stande - im Gegenteil: Eine Strafecke für die Berlinerinnen läuft Karwatzky mit dem Schläger ab und fährt einen gefährlichen Konter. Die U18-Nationalspielerin wird beim Ausspielen von TuSLi-Keeperin Grauel jedoch zu weit abgedrngt um aus vollem Lauf den Ball noch ins Tor zu treffen (13. Min). Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hat sie dann aber doch noch mal Grund zum Jubeln. Ein Angriff über Juliane Weber bringt Uta Talkenberg in Schussposition, die jedoch uneigennützig Karwatzkys Schläger am langen Pfosten sucht.

Nach der Pause kommt TuSLi mit einer "Hundekurve" und dem Treffer von Lisa Asmuß (im Nachfassen) zurück ins Spiel (17. Min). Die Berlinerinnen drücken jetzt, der ATV verlässt sich bei seinen Kontern auf den langen Ball in die Spitze, wo Karwatzky wartet. Mit Erfolg - in der 23. Minute erzielt die Leipzigerin mit einem gelungenen Heber über die heraus geeilte Grauel das 3:1. Fünf Minuten vor dem Ende geht eines der vielen Duelle dieser Beiden mal wieder zu Gunsten der ATV-Angreiferin aus. Sie bedient diesmal die mitgelaufenen Uta Talkenberg, die das 4:1 markiert. Dabei bleibt es in dieser kurzweiligen Partie dann auch und die Gastgeberinnen bestätigen damit ihren vor zwei Wochen errungenen Ostdeutschen Vizemeistertitel eindrucksvoll vor eigenem Publikum.

1:0 Julia Karwatzky

PLATZIERUNG

1. Berliner HC (OST 1)

2. UHC Hamburg (HSH 3)