Short Corner 23 - 25. November 2002

Hallenstart

Nun spielen sie wieder. Endlich, so der Tenor der meisten, wird wieder richtig um Bundesliga-Punkte gespielt. Mit einem Doppelspieltag ging es am Wochenende gleich in die Vollen. Es gab einige Überraschungen, einige Karten und leider auch einige Verletzte. Kaum hat Bernhard Peters die ersten Spieler für die beiden Länderspiele in Leipzig am 10. und 11. Dezember 2002 in Leipzig (um 18.30 Uhr und 17.00 Uhr in der Sporthalle Brüderstraße) nominiert, da sind die Nominierten auch schon wieder draußen. Christoph Eimer, der nun endlich wieder dabei sein sollte, legte sich noch im Training mit dem eigenen Torhüter an, das Syndesmose-Band angerissen. Einige Wochen Pause, kaum nachdem die geschundenen Rippen wieder geheilt waren. Erwischt hat es auch Hallentorschützenkönig Philipp Sunkel, der einen Zehenbruch im ersten Hallenspiel erlitt. In der Halle nicht dabei sein wird in diesem Winter Clemens Arnold. Zwar steht er – wie gewohnt - voll in Saft und Kraft, aber die EM- und WM-Termine kollidieren mit seinen Klausurterminen. Und da Clemens auf dem Feld wieder bis Athen voll dabei sein will, gibt er nun der Vernunft, dem Studium und dem Schüti den Vorrang. Ein zweiter Torhüter wird von Bundestrainer Bernhard Peters noch für die Spiele in Leipzig nominiert werden.

An diesem Wochenende war Peters deshalb zum Sichten der Spieler der Bundesliga Ost in Berlin. Besonders angetan war er nicht. Dafür durfte er sich am Samstag Abend im First Floor, dem Gourmet-Restaurant dieser Stadt, laben. Allerdings auf eigene Rechnung, er mußte eine Wettschuld einlösen. Die nächste Wette läuft übrigens. Die Bundestrainer für den männlichen Bereich hatten in der letzten Woche eine Klausurtagung in Hilter (Teutoburger Wald). Mit Selbstversorgung, aber ebenfalls Gourmet-Küche, denn Meisterkoch Uli Forstner stand am Herd (selbstgemachte Spätzle, "da muß ich nördlich des Weißwurst-Äquators missionarisch wirken" (Forstner)). Die Trainer wetteten auch den Einlauf der Damen in Perth. Am weitesten wagte sich Wettkönig Bernie vor und setzte die Lemmon-Girls auf Platz 3.

Die Welt ist ein Dorf

Am Samstag Vormittag hatte Peters "toute en famille" ein bißchen die Hauptstadt erkundet und sich für einen Besuch der Neuen Nationalgalerie entschlossen. Und wen traf er dort. Kaum glaublich, die Welt ist ein Dorf. FIH-Präsidentin Els van Breda-Vriesman, die anläßlich eines privaten Berlin-Besuches (ebenfalls ganz auf Familie) dieselbe Idee der Vormittagsgestaltung wie die Peters hatten.

In der Halle nicht im Einsatz und auch künftig nicht mehr bei den Junx der Nationalmannschaft wird Weltmeister Jami Mülders sein. "Toute la famille" nimmt ihn und Lebensgefährtin Anke Wild zu sehr in Anspruch. Die vier Kinder einfach Anke zu überlassen, die gerade ihre Tätigkeit als Lehrerin wieder aufgenommen hat, und in der Weltgeschichte dem Hockeyball nachzujagen, schien Jami dann doch zu verantwortungslos. Dafür engagiert er sich jetzt auch als Bundesliga-Trainer der Zweitliga-Herren des TC Blau-Weiß Berlin. Der Verein, bei dem er auch als Jugendkoordinator tätig ist. Das Trainer-Debüt war weniger erfolgreich. 4:5 im Heimspiel gegen den ESV Güstrow. Mit zwei Niederlagen starteten auch die Krefelder in die Saison. Bei Witti lag es bestimmt an den Belastungen des Grundwehrdienstes (Witti: "nie wieder Bundeswehr"). Nun muß er, ehe alles vorüber ist, seit heute auch noch, gemeinsam mit Philipp Zeller, ins Biwak. Aber am 1. Dezember ist alles überstanden. Schon vorher gab es in der letzten Woche einen kleinen Bonbon. Zum dritten Mal in Folge wurde Witti zum "Sportler des Jahres" seiner Heimatstadt Ratingen gekürt. Neben Urkunde und Ehrenpreis gab es auch einen größeren Scheck. Wir gratulieren – und warten auf eine Lage.

Bleiben Sie uns verbunden –

Foto: Herbert Bohlscheid

Jamilon Mülders war nach dem Gewinn des WM-Titels Ziel mancher Autogramm-jäger

Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)