Freitag, 11.07.2003 in BARCELONA

Deutschland - Niederlande 8 : 2 (5:1)

18.20 Uhr - Wie wir soeben via SMS vom Spielfeldrand erfahren, hat unsere U16 ihr Quasi-Endspiel gegen Holland hoch mit 8:2 gewonnen. Unter den Augen der Bundestrainer Bernhard Peters (Herren) und Uli Forstner (U21-Junioren) erzielte die Truppe von Andreas Höppner einen nie gefährdeten Sieg. In die Torschützenliste (Details später) durfte sich heute so ziemlich jeder eintragen, auch Geburtstagskind Max Müller (doppelten Glückwunsch) war mit einer Kurzen Ecke erfolgreich.

Ob wir trotz zu vermutender Siegesfeiern heute noch einen genaueren Spielbericht bekommen, ist noch unklar.
Die Siegerehrung wird heute Abend erst nach dem letzten Spiel der männlichen U18, also nach 21.00 Uhr erfolgen. Leider haben wir heute sicher keine Gelegenheit mehr, Fotos aus Spanien zu erhalten. Unter Umständen könnten wie diese morgen vormittag übermittelt bekommen, bitte besuchen Sie die Site dann wieder...

Außerdem ist in der DHZ - Deutsche Hockey-Zeitung - in der am Donnerstag, den 17.7.2003 erscheinenden Ausgabe ein zusammenfassender Bericht aller EM-Turniere mit Analysen, Meinungen und Bildern geplant. In der darauf folgenden Woche gibt es dann noch eine Nachlese, in der die Nachwuchsspielerinnen und Spieler zu Wort kommen werden.
Foto: G. Wesley
SPIELBERICHT
Die U16 ist EUROPAMEISTER.
Mit einem verdienten 8:2 Erfolg über die Niederlande sicherte sich das deutsche Team mit seiner besten Turnierleistung den Titel. Bereits in der 3. Minute nutzte Adrian Amon den ersten Fehler der Holländer zum 1:0. Doch in 8. Minute fiel der Ausgleich nach einem Freischlag am Kreis. Wiederum 2 Minuten später erzielte Jojo Fröschle mit einer Variante bei der zweiten Starfecke für unser Team die erneute Führung . In der 13. Minute erhöhte Max Müller im Nachschuss an die dritte KE auf 3:1. Zwanzig Minuten waren gespielt als Christopher Wesley eine schöne Einzelleistung von Tobi Lietz zum 4:1 abschloss. In der 28. und 32. Mionute hatten die Holländer ihre ersten beiden Strafecken, welche keine Gefahr für das deutsche Tor bedeuteten. Fast wäre im Anschluss an die zweite holländische Ecke durch einne Konter dsa 5:1 gefallen. Dieses schoss dann nur eine Minute später Tobias Hauke mit einem platzierten Schuss vom Kreisrand ins lange Eck. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Foto: G. Wesley
Bis zur 48. Minute hatte das deutsche Team drei Kurze Ecken, die aber alle vom holländischen Torwart gehalten wurden. Zwischenzeitlich erzeilte Holland den 5:2 Anschlusstreffer in der 46 Minute. Eine Viertelstunde vor Schluss staubte Thilo Stralkowski zum 6:2 ab. In der 61. Minute sahen die Zuschauer einen 7m für die Holländer, der jedoch von Torwart Matze Franke toll gehalten wurde. In den letzten fünf Minuten erzielten Adrian Amon und Robin Joseph die Treffer 7 und 8 gegen eine resignierende niederländische Mannschaft.
Das deutsche Team zeigte in diesem Spiel mit Finalcharakter sein wahres Gesicht und bestätigte die tolle Leistung vom Berliner Vier-Nationen-Turnier.

Flimmernde Grüße auch dem immer noch heißer werdenden Barca
Olli Zeißner