Samstag, 12.07.2003 in Siauliai

Deutschland - Niederlande 4 : 2 (3:0)

Die weibliche U16 des DHB ist wieder Europameister

In einem grandiosen letzten Spiel der Finalrunde wurde die Mannschaft der Niederlande mit 4:2 Toren besiegt.
In der ersten Halbzeit zeigte das Team von Trainer Michi Behrmann die wohl beste Leistung des Turniers. Die Holländerinnen wurden konsequent unter Druck gesetzt und konnten sich in den ersten 35 min. nicht davon befreien (Keine KE, kein TS). Mannschaftsführerin Katharina Otte schaltete das wichtige, niederländische zentrale Mittelfeld komplett aus, und hatte immer noch Zeit den deutschen Spielaufbau mitzugestalten. Innenverteidigerin Inken Wellermann profitierte von dem hervorragendem Pressing Ihrer Vorderleute und konnte viele Bälle bereits im Mittelfeld abfangen.
Aus dieser Überlegenheit heraus wurden die deutschen Stürmerinnen immer wieder gut in Szene gesetzt. Eine Vielzahl von Chancen und kurzen Ecken war die Folge. Julia Felßner konnte in der 8. min mit einer tollen argentienischen Rückhand die 1:0 Führung erzielen. 5 min. später erhöhte Sabine Markert mit einem super Eckenschlenzer auf 2:0. In der 18. Minute war es wiederrum Julia Felßner, die mit einer KE die Führung auf 3:0 ausbaute.

In der 2. Halbzeit konnten sich die Niederländerinnen zwar etwas von dem deutschen Druck befreien und sich einige KE (4) und Chancen herausspielen, ohne das deutsche Team jedoch ernsthaft zu gefährden. Der 3:1 Anschlusstrefer durch die 2. holländische KE fiel in der 55. Minute. Keine 3 Minuten später erzielte Inga Stöckel nach einem tollen Angriff über links das 4:1. Völlig freistehend konnte Sie die gegnerische Torhüterin ausspielen und den Ball über die Linie schieben. Das 4:2 für Holland, wieder durch eine kurze Ecke war nur noch Ergebniskosmetik.

Nach dem Abpfiff feierte das deutsche Team diese tolle Mannschaftsleistung mit den angereisten Fans (Eltern) und der französischen Mannschaft, die die ganze Woche bereits immer hinter dem deutschen Team stand.

« AKTUELLES

» Spielplan / Ergebnisse