Feld 2005/06

Berliner HC - Zehlend. Wespen
2 : 2   (1:2)

Aufsteiger gibt 2:0-Führung noch ab

Das Auftakt-Derby, zugleich Abschiedsspiel des letztmals für den BHC auflaufenden Tibor Weißenborn, lockte bei schönem Spätsommerwetter knapp 700 Zuschauer an. Die sahen eine ereignisarme Anfangsviertelstunde, die die Wespen mit einem überraschenden Doppelschlag jäh beendeten. Erst lenkte der frei stehende Hannes Vollmer einen durch „Freund und Feind“ gehenden Freischlag von der Seitenauslinie ins Tor. Direkt danach verwandelte Max Jesse einen Abpraller per Direktschuss zum 0:2. Der BHC reagierte mit einer Umstellung in der Abwehr und kam mit einem Siebenmeter schnell ins Spiel zurück. Kurz darauf vergab Tobias Scheller aus Nahdistanz die Chance zum Ausgleich. Die Wespen operierten zumeist mit hohen Bällen in die Spitze, blieben damit aber wirkungslos. Nach der Pause ließen sich die Gäste zu weit zurückfallen - und wurden bald bestraft. Zunächst verzog noch Marian Schole (38.), nur vier Minuten später aber war Scheller nach scharfem Ball in den Kreis per Stecher erfolgreich. Der BHC schien nun dem 3:2 näher, doch Weißenborn vergab in aussichtsreicher Position (48.). Auf der Gegenseite verpasste Florian Keller, der sich einige rassige Laufduelle mit Weißenborn lieferte, noch einmal knapp. Dann verflachte das Spiel zusehends, beide Teams schienen sich mit dem Remis abzufinden. „Wir waren anfangs zu nervös, aufgrund der größeren Spielanteile hätte aber mehr als ein Punkt herauskommen müssen“, fand BHC-Trainer Helmut Schröder. Wespen-Coach Kai Britze war nach verschenkter 2:0-Führung „ein bisschen unzufrieden“, meinte aber: „Mit einem Punkt sind wir ganz gut in der 1. Liga angekommen.“

Tore: 0:1 (14.) Vollmer, 0:2 (16.) Jesse, 1:2 (24./7m) und 2:2 (42.) Scheller. E: 1/1. 7m: 1/0. Z: 700. SR: Möller, v. Ameln (Berlin, Rheydt). Gelb: Scheller.

MSZ

1. BL Herren