Feld 2005/06

Rüsselsheimer RK - Uhlenhorster HC
3 : 5   (2:4)

Rote Karten gegen zwei Nationalspieler

Das Lokalderby der Berliner Erstligisten sollte ein Hockeyfest werden. Etwa 600 Zuschauer hofften auf erstklassige Begegnung. Nach dem 2:2 im Hinspiel sollte sich diesmal entscheiden, wer die stärkste Mannschaft in Berlin stellt. Die Frage wurde nicht entschieden, und ein gutes Spiel war es auch nicht, sogar mit einem bitteren Ende für beide Mannschaften. Zwei rote Karten für Nationalspieler sind gewiss nicht alltäglich. Die mangelnde Klasse des Spiels wurde für die Zuschauer ausgeglichen durch eine enorme Spannung und die Leidenschaft, mit der gekämpft wurde. Die Wespen begannen offensiv, zogen sich aber bald sehr weit zurück, so dass die Gefahr, einen Treffer durch eine BHC-Ecke zu kassieren, stieg. Folgerichtig erzielte der BHC auch neun Ecken, allerdings ohne daraus Kapital schlagen zu können. Entweder wurden die Ecken Beute des sehr guten Wespen-Torhüters Johannes Pauser oder erstarben in Harmlosigkeit. Nach einer Ecke der Gäste erzielten die Wespen druch einen schnellen Konter über drei Stationen dann das 1:0 (17). Torschütze aus der Sicht des Berichterstatters war der vom BHC zu den Wespen gekommene Caspar Schmucker, vielleicht war es aber Florian Keller , der den Ball noch den letzten Tick gab. Das 2:0 in der 2.Halbzeit gebührt allerdings sicher Florian Keller. Nach einem Alleingang überwand er Nationalkeeper Ulrich Bubolz. Es sollte nicht die letzte Begegnung der beiden bleiben. Zunächst versäumten es die Wespen (Keller) ein drittes Tor zu machen und die Partie zu entscheiden, dann gelang den immer sicherer spielenden Gästen der Anschlusstreffer (44./Häner). Das Spiel der Gastgeber zerfiel zunehmend. In der 65.Min. war es dann soweit. Den Wespen gelang es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, Kai Dechsling nahm das Geschenk dankend an - 2:2. Kurz danach der dramatische und unschöne Abschluss: Nach einem weiteren Alleingang von Keller und Zweikampf mit Bubolz erhielten beide Spieler die rote Karte. Ob die Vergehen wirklich so schwerwiegend waren, ist zweifelhaft. Vieles war durch die Hektik und Dramatik der Schlußminuten bedingt. Das Endergebnis wurde den beiderseitigen Stärken und Schwächen jedenfalls gerecht!

Tore: 1:0 (17.) Schmucker, 2:0 (37.) Keller, 2:1 (44.) Häner, 2:2 (65.) Dechsling. E: 1/9 .Gelb: Unruh (BHC). Rot: Keller, Bubolz. SR: Tröllsch, Gerwig.

E.W.

1. BL Herren