29. April 2024
3.   Polen 3 1 6:5 3
4.   Frankreich 3 0 8:15 0

» Tag 4   » Tag 2   » Tag 1

Niederlande - Frankreich 5:4 (4:2)

Im Eröffnungsspiel der zehnten Hockey-Europameister-schaft der Herren lieferten sich die Niederlande und Frankreich einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Torraumszenen.

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Letztendlich siegten die Niederländer in einem packenden Auftaktmatch der Hockey- Europameisterschaft der Herren auf Grund der besseren Chancenverwertung. "Ich bin von der Leistung der französichen Mannschaft positiv überrascht, dennoch darf mein Team nicht so viele Chancen zulassen", zeigte sich Bondscoach Roelant Oltmanns kritisch. Frankreichs Trainer Patrick Roult wunderte sich über die Angriffsleistung seiner Elf dagegen weniger: "Wir sind ein offensiv ausgerichtetes Team und müssen unsere Schwächen in der Defensive gegen Spanien unbedingt abstellen."

» Spielbericht
Spanien - Polen 2:1 (1:0)

Im zweiten Spiel des Tages zeigten die Polen eine sehr gute Defensivleistung und ließen nur wenige Torchancen zu. Je mehr die Spanier gegen das Tor der Polen anrannten, desto gefährlicher wurden deren Konter.

Foto: © Jörg Zinn / Andreas Einbock

Nach dem spanischen Führungstor (28. min) wurde dann in der 61. Minute das Engagement des polnischen Teams belohnt. Erst Sekunden vor Schluss wurde ein Ecken-Schieber abgefälscht und landete im polnischen Tor. Kein Glück für Polen, und statt des verdienten Remis rettete Tubau den Tag für Spanien.

» Spielbericht

» Gruppe A