Montag, 01.09.2003 in Barcelona

Deutschland - Ukraine 8 : 3 (3:2)

Kantersieg im Auftaktspiel dank guter 2. Hälfte


dha - Die deutschen Damen haben bei der Europameisterschaft in Barcelona einen 8:3-Kantersieg gegen die Ukraine im Auftaktmatch eingefahren. Allerdings setzte sich der Hallen-Weltmeister erst in der zweiten Hälfte entscheidend von den kampfstarken Osteuropäerinnen ab. In der ersten Halbzeit ging die Ukraine, die neben England und Irland in der deutschen Gruppe als stärkster Konkurrent um den Halbfinaleinzug gelten, sogar mit 2:1 in Führung.

Es war positiver Beginn für die deutsche Mannschaft, der es schon früh gelang, durch ein Strafeckentor von Denise Klecker mit 1:0 (4.) in Führung zu gehen. Doch mit einem Doppelschlag drehte die Ukraine Mitte der ersten Halbzeit das Spiel. Erst schoss Svitlana Kolomiyets das 1:1 (17.). Und schon im nächsten Angriff gelang Tatyana Salenko die 2:1-Führung des EM-Siebten von 1999. Doch nur drei Minuten später gelang Spielmacherin Fanny Rinne per Strafeckenschlenzer der 2:2-Ausgleich (21.). Und Cornelia Reiter brachte ihr Team vor der Pause sogar noch mit 3:2 (29.) wieder nach vorn.
Allerdings hatte das Team von Bundestrainer Markus Weise in den ersten Phase der zweiten Halbzeit kräftig Druck auszuhalten. Nachdem drei Strafecken vereitelt werden konnten, gelang dem Gegner per Siebenmeter durch Maryna Vynohradova doch das 3:3 (47.) – Louisa Walter, die das deutsche Tor hütete war da chancenlos. Das deutsche Team übernahm nun selbst wieder die Kontrolle und Nadine Ernsting-Krienke konnte in der 53. Minute wieder eine Strafecke zum 4:3 verwandeln.

Als Youngster Mandy Haase nur drei Minuten später das 5:3 (56.) gelang, schwand der Widerstand der Ukrainerinnen allmählich. Denise Klecker ließ ihren zweiten Strafeckentreffer zum 6:3 (58.) folgen und auch Rekord-Nationalspielerin Ernsting-Krienke durfte zum 7:3 (67.) noch ein zweites Mal ran. Den Endstand besorgte schließlich Caroline Casaretto mit dem 8:3 (69.) ebenfalls per Strafecke. „Wir haben schon in der ersten Halbzeit viel im Vorwärtsgang gemacht. Die zwei Ge-gentore hätten allerdings nicht sein müssen“, so Weise später. „Es war durchaus das erwartet enge Spiel. Nach dem 3:3 haben uns Nadine und Silke Müller mit starken individuellen Szenen nach vorn gebracht. Am Ende war der Sieg verdient, auch wenn er durch unsere gute Ecken- und Chancenverwertung sicher etwas hoch ausgefallen ist“
Am Mittwoch trifft das deutsche Damenteam nun im zweiten Gruppenspiel um 13 Uhr auf Wales. Weise bezeichnete das heutige Spiel als Start nach Maß: „Ich bin mir sicher, dass die Ukraine hier kein Spiel mehr so hoch verlieren wird, wie heute“, prognostizierte er. Auf der Tribüne schauten heute übrigens Britta von Livonius und Alexandra Kollmar zu.

 


« AKTUELLES


HSCO - UKR2:3 (1:1)
HIRL - FRA4:2 (0:2)
HNED - GER» 5:1 (3:1)
HENG - ESP3:4 7m (1:1,1:1,1:1)
FWAL - ITA2:3 (0:1)
FAZE - RUS3:2 (2:1)
FSCO - FRA2:1 (2:0)
FUKR - IRL3:0 (1:0)
FGER - ENG» 3:1 (2:0)
FNED - ESP5:0 (3:0)
Gruppe B
1.ENG5526:115
2.GER5425:912
3.IRL524:97
4.UKR5113:205
5.ITA518:224
6.WAL502:170

Spieltermine
- 11:00
    » GER - UKR   8:3 (3:3)
- 13:00
    » WAL - GER   0:4 (0:2)
- 13:00
    » GER - IRL   4:0 (1:0)
- 15:00
    » ENG - GER   5:1 (2:0)
- 11:00
    » ITA - GER   1:8 (0:4)
- 11:30
    » NED - GER   5:1 (3:1)
- 10:30
    » GER - ENG   3:1 (2:0)

Spielplan & Tabellen


Torschützinnen:
04.' 1:0 Denise Klecker
17.' 1:1 Svitlana Kolomiyets
18.' 1:2 Tatyana Salenko
21.' 2:2 Fanny Rinne
29.' 3:2 Cornelia Reiter
47.' 3:3 Maryna Vynohradova
53.' 4:3 N. Ernsting-Krienke
56.' 5:3 Mandy Haase
58.' 6:3 Denise Klecker
67.' 7:3 N. Ernsting-Krienke
69.' 8:3 Caroline Casaretto



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum