Donnerstag, 11.09.2003 in Barcelona

Niederlande – Deutschland 5:1 (3:1)

Niederlande waren eine Nummer zu groß


Foto: Dr. W. Sternberger

dha - Die deutschen Hockeydamen haben das Halbfinale bei der Europameisterschaft in Barcelona deutlich mit 1:5 gegen Vize-Weltmeister Niederlande verloren. Lediglich zu Beginn beider Halbzeiten konnte das Team von Bundestrainer Markus Weise das Match ausgeglichen gestalten. „Man hat heute deutlich gesehen, dass wir phasenweise mithalten können, aber die Holländerinnen in entscheidenden Situationen klar überlegen sind“, so der Trainer nach der Partie.

Foto: Dr. W. SternbergerDie Deutschen begannen engagiert und hatten in der Startphase mehr vom Spiel. Dennoch wurde schon bald das größte Manko deutlich. Die Anspiele in den Kreis und das Durchsetzungsvermögen vor dem Kreis reichten nicht, um die Niederländerinnen in Verlegenheit zu bringen. Ganz anders die Offensivabteilung der Gegnerinnen. Sie brachten die deutsche Defensive eigentlich mit jedem Angriff ins Wackeln.
So fiel auch das 1:0 durch den ersten holländischen Angriff nicht überraschend. Ein toller Rechtsangriff von Mijntje Donners zog die deutsche Abwehr auf sich und Fatima Moreira de Melo hatte dadurch nach Anspiel fiel Platz um per argentinischer Rückhand aus kürzester Distanz zum 1:0 (2.) zu vollstrecken. Doch das deutsche Team schlug zurück ein schneller Sololauf von Fanny Rinne brachte das zu diesem Zeit-punkt verdiente 1:1 (8.).
Doch nun erhöhte der Gegner den Druck. Das 2:1 (21.) durch Macha van der Vaart fiel zwar glücklich, weil ihr Schuss von Walters Schienen hoch abgefälscht wurde und sich nur knapp noch ins deutsche Tor senkte, aber hatte sich längst angekündigt. Auch das 3:1 (27.) noch vor der Pause war ein Produkt eines tollen Rechtsangriffes. Diesmal war Miek van Geenhuizen vor dem Tor frei und durfte einschieben.
Foto: Dr. W. SternbergerZwar fing sich das deutsche Team in der Pause und übernahm zu Beginn der zweiten Hälfte auch die Spielkontrolle, jedoch blieb das Offensivspiel ohne Durchschlagskraft. Als Fanny Rinne nach Stockfoul auf die Strafbank musste, machten die Holländerin-nen mit einer tollen Strafeckenkombination den Sack zu. Minke Booij blockte die Kugel am langen Pfosten zum 4:1 (54.) ins deutsche Tor. Deutschland musste nun noch mehr riskieren und war entsprechend offen für weitere Konter. Einen solchen beendete Mijntje Donners schließlich mit einem Sonntagsschuss vom Kreisrand zum 5:1-Endstand (69.). Das deutsche Team trifft damit am Samstag im Spiel um die Bronzemedaille auf den Verlierer der Partie England gegen Spanien.

Bild: Dr. W. Sternberger 

 


« AKTUELLES


HSCO - UKR2:3 (1:1)
HIRL - FRA4:2 (0:2)
HNED - GER» 5:1 (3:1)
HENG - ESP3:4 7m (1:1,1:1,1:1)
FWAL - ITA2:3 (0:1)
FAZE - RUS3:2 (2:1)
FSCO - FRA2:1 (2:0)
FUKR - IRL3:0 (1:0)
FGER - ENG» 3:1 (2:0)
FNED - ESP5:0 (3:0)
Gruppe B
1.ENG5526:115
2.GER5425:912
3.IRL524:97
4.UKR5113:205
5.ITA518:224
6.WAL502:170

Spieltermine
- 11:00
    » GER - UKR   8:3 (3:3)
- 13:00
    » WAL - GER   0:4 (0:2)
- 13:00
    » GER - IRL   4:0 (1:0)
- 15:00
    » ENG - GER   5:1 (2:0)
- 11:00
    » ITA - GER   1:8 (0:4)
- 11:30
    » NED - GER   5:1 (3:1)
- 10:30
    » GER - ENG   3:1 (2:0)

Spielplan & Tabellen


Torschützinnen:
02.' 1:0 F. Moreira de Melo
08.' 1:1 Fanny Rinne
21.' 2:1 M. van der Vaart
27.' 3:1 M. van Geenhuizen
54.' 4:1 F. M. Booij
69.' 5:1 M. Donners



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum