Mittwoch, 03.09.2003 in Barcelona

4:0-Erfolg gegen Wales

Bundestrainer Weise: "Es war ein Arbeitssieg"


Natascha Keller (Bild: Dr. Sternberger)

dha - Die deutschen Damen haben im zweiten Spiel der Europameisterschaften von Barcelona ihren zweiten klaren Sieg eingefahren. Gegen Außenseiter Wales gab es einen 4:0-Erfolg (2:0). Schon Mitte der ersten Halbzeit hatten Natascha Keller und Anneke Böhmert mit ihren Treffern für eine Vorentscheidung gesorgt. Keller sorgte mit ihren Treffern zwei und drei des Turniers schließlich in der zweiten Hälfte für ein klares Ergebnis, das auch noch höher hätte ausfallen können. Für die Berlinerin war das 4:0 der 100. Treffer ihrer Länderspielkarriere.

„Ein halber Arbeitssieg, ein halber Sieg mit spielerischen Mitteln“, analysierte Bundestrainer Markus Weise nach der Partie. „Es war nicht alles klasse, aber wir waren schon über fast die gesamte Spielzeit überlegen und haben vor allem kaum Chancen des Gegners zugelassen.“ Julia Zwehl, die heute das deutsche Tor hütete, hatte nur ganz wenige Ballberührungen. Wales beste Chancen resultierten aus zwei Strafecken jeweils gegen Ende der Halbzeiten, die aber nichts einbrachten.
Für die deutsche Auswahl traf Natascha Keller (Bild oben) schon in der zwölften Minute zum 1:0. Die Berlinerin wurde auf halblinks im Kreis angespielt, drehte sich und traf per Flachschuss zur Führung. Klippers Goalgetterin Anneke Böhmert legte schon bald zum 2:0 (16.) nach. Alexandra Kollmar bereitete den Treffer mit einem schönen Flankenlauf über rechts vor und Böhmert verwandelte im Fallen halbhoch.
Dann passierte wenig. Bei der deutschen Mannschaft war vor allem die Strafecken-Verwertung, die beim 8:3-Auftakterfolg über die Ukraine mit fünf Toren noch exzellent war, nicht so gut. Nur eine von sieben dieser Standardsituationen führte am Ende zum Torerfolg. Dafür legte Natascha Keller direkt nach der Pause das 3:0 (38.) nach. Sie nahm einen Freischlag auf der rechten Kreisseite an, drehte sich diesmal auf die Rückhand und haute die Kugel mit einer argentinischen Rückhand unter die Latte.
Marion Rodewald (Bild: Dr. Sternberger)Auch das abschließende 4:0 (56.) ging auf das Konto der Welt-Hockeyspielerin des Jahres 1999, deren EM-Einsatz bis zuletzt wegen einer Bänderverletzung im Knöchel gefährdet war. Denise Kleckers Strafecken-Schlag beförderte sie mit einem sehenswerten Stecher zum Endstand ins walisische Tor. Es war der 100. Treffer im 179. Spiel ihrer internationalen Karriere. „Taschi is back!“, freute sich nach dem Spielende auch Teammanagerin Carola Meyer über den Dreierpack der Berlinerin, bei der oft in solch einem Turnier der Knoten erst einmal platzen muss, damit sie ihr ganzes Leistungspotential zeigen kann. Das könnte es heute gewesen sein...
Im nächsten Gruppenspiel trifft die Auswahl von Markus Weise am Freitag um 13 Uhr auf die, die ebenfalls mit zwei Siegen in das Turnier gestartet sind. „Irland ist sicher etwas stärker als Wales, aber auch das sollte eine lösbare Aufgabe sein. Da muss und wird es – durch die Spielweise der Irinnen bedingt – sicher auch kein glanzvoller Auftritt werden können. Hauptsache ist, dass wir die drei Punkte holen“, so Markus Weise. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnte sich das deutsche Team eventuell sogar schon vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren. Auf der Tribüne pausierten heute Cornelia Reiter und Anke Kühn.

 


« AKTUELLES


HSCO - UKR2:3 (1:1)
HIRL - FRA4:2 (0:2)
HNED - GER» 5:1 (3:1)
HENG - ESP3:4 7m (1:1,1:1,1:1)
FWAL - ITA2:3 (0:1)
FAZE - RUS3:2 (2:1)
FSCO - FRA2:1 (2:0)
FUKR - IRL3:0 (1:0)
FGER - ENG» 3:1 (2:0)
FNED - ESP5:0 (3:0)
Gruppe B
1.ENG5526:115
2.GER5425:912
3.IRL524:97
4.UKR5113:205
5.ITA518:224
6.WAL502:170

Spieltermine
- 11:00
    » GER - UKR   8:3 (3:3)
- 13:00
    » WAL - GER   0:4 (0:2)
- 13:00
    » GER - IRL   4:0 (1:0)
- 15:00
    » ENG - GER   5:1 (2:0)
- 11:00
    » ITA - GER   1:8 (0:4)
- 11:30
    » NED - GER   5:1 (3:1)
- 10:30
    » GER - ENG   3:1 (2:0)

Spielplan & Tabellen


Torschützinnen:
12.' 0:1 Natascha Keller
16.' 0:2 Anneke Böhmert
38.' 0:3 Natascha Keller
56.' 0:4 Natascha Keller



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum