Foto: Dr. W. Sternberger

Samstag, 08.09.2003 in Barcelona

England – Deutschland 5:1 (2:0)

Gruppensieg verpasst – Sieg über Italien ist nötig

dha - Die deutschen Damen haben im vierten Spiel der Europameisterschaft gegen England die erste Niederlage hinnehmen müssen. Mit 1:5 unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Weise dem Tabellenführer der Gruppe A recht deutlich. Dadurch braucht die deutsche Mannschaft am Montag gegen Italien einen Sieg, um ins Halbfinale einzuziehen, in dem dann wohl sehr wahrscheinlich Top-Favorit Niederlande der Gegner wäre.

Die deutsche Mannschaft wurde vom Gruppenfavoriten gleich zu Beginn massiv unter Druck gesetzt. Torhüterin Louisa Walter, die heute erneut den Vorzug vor Julia Zwehl erhielt, zeichnete sich gleich mehrfach aus. Dennoch gelang es Helen Grant bereits in der zehnten Minute, ihr Team mit 1:0 (10.) in Führung zu bringen. Zwar gelang es der Mannschaft von Markus Weise im Anschluss, das Match ausgeglichener zu gestalten, doch hatte der WM-Fünfte von der Insel meist die gefährlicher wirkenden Strafraumszenen. zudem wurde ein Strafeckentor von Natascha Keller, das Deutschland in Führung gebracht hätte, nicht gegeben, weil die Schiedsrichterin einen Vorteil abgepfiffen hatte.
So waren es dann auch die Engländerinnen, die noch vor der Pause auf 2:0 (33.) erhöhen konnten. Mel Clewlow erzielte diesen Treffer per Strafecke, der die gerade wieder gestiegene Moral der Deutschen untergrub. Kaum waren beide Teams zu Beginn der zweiten Hälfte zurück auf dem Platz, da setzten die Engländerinnen die deutsche Hintermannschaft überfallartig unter Druck. Ein Doppelschlag durch Lucilla Wright per Strafecke und Lisa King zum 4:0 (38./39.) sorgte für die frühe Entscheidung. Die Strafecke wurde wegen Meckerns gegen Deutschland verhängt, was den Bundestrainer noch mehr gegen die beiden Unparteiischen aufbrachte.
Foto: Dr. W. SternbergerErinnerungen an das entscheidende Platzierungsspiel bei der Weltmeisterschaft im Dezember 2002 in Perth wurden wach, als die Engländerinnen ebenfalls durch schnelle Tore nach der Pause den deutschen Widerstand zusammenbrechen ließen und am Ende ein 2:7 zu Buche stand. Das Team von Markus Weise bewies Moral. Der Gruppensieg war passé, dennoch wollte man sich nicht in dieser Höhe geschlagen geben. Fanny Rinne, Anke Kühn und Cornelia Reiter hatten Chancen aus dem Spiel heraus, Denise Klecker scheiterte mit einer Strafecke an der englischen Torhüterin.
Die deutsche Schlussoffensive ermöglichte dem Gegner allerdings weitere gute Konterchancen. Einen solchen – im Anschluss an die siebte Strafecke – verwertete Jane Smith zum 5:0 (63.). Immerhin gelang Fanny Rinne in der Schlussminute noch per Strafeckenschlenzer das 1:5 – der erste Gegentreffer der Engländerinnen im Turnierverlauf.
Der WM-Fünfte muss nach dem heutigen Spiel als ernsthafter Anwärter auf den Europameistertitel eingestuft werden. Für das deutsche Team gilt es, sich mit einem Sieg gegen Außenseiter Italien am Montag ebenfalls für das Halbfinale zu qualifizieren. Die Hoffnung, durch den Gruppensieg Titelverteidiger Niederlande im Semifinale aus dem Weg gehen zu können, hat sich allerdings heute zerschlagen.
Die Standardsituationen waren heute zu uneffektiv. Aus acht Strafecken machte die deutsche Mannschaft nur ein Tor. Die Abwehr, bislang der stabilste Mannschaftsteil bei dieser Europameisterschaft, hatte erhebliche Probleme mit den schnellen, aggressiven Stürmerinnen des Gegners. Weise ärgerte sich über die Schiedsrichterinnen und seine Spielerinnen: „Ich bin sehr ärgerlich, weil das Spiel hier hätte ganz anders laufen können, wenn hier die ein oder andere fragwürdige Entscheidung für uns getroffen worden wäre und uns die beiden Tore anerkannt worden wären, die wir zusätzlich erzielt haben. Aber gerade, wenn gegen einen gepfiffen wird, dann muss der Kopf eingeschaltet werden, um das auszugleichen. Außerdem haben hier einige Spielerinnen sich hängen lassen. Das war zwar kein kompletter Rückfall, aber es haben nicht alle komplett dagegen gehalten.“
Auf der Tribüne erhielten heute Alexandra Kollmar und Britta von Livonius eine Auszeit. Am Montag um 11 Uhr steht das letzte Gruppenspiel gegen Italien auf dem Programm.

Foto: Dr. W. Sternberger

« AKTUELLES

HSCO - UKR2:3 (1:1)
HIRL - FRA4:2 (0:2)