Sonntag, 06.07.2003 in BARCELONA

Deutschland - Spanien 0 : 1 (0:1)

Leider konnte es die U18 der vor ihr spielenden U16 nicht gleichtun und verlor das erste Gruppenspiel mit 0:1 gegen den Gastgeber Spanien. In einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte, stand es bis zur 34. Minute noch 0:0 und die bis dahin sichtbaren "Höhepunkte" waren zwei KE für Deutschland und eine Konterchance für Spanien. Sonst waren gute Kreisszenen Mangelware und wie hatten gerade einmal einen Torschuss durch Victor Graumann. Bis zum Kreisrand war unser Spiel recht gefällig, aber doch zu druck- und harmlos. So war es nicht verwunderlich, dass Spanien seine erste KE im vierten Nachschuss verwerten konnte. Timo Köllen konnte die ersten Schüsse alle noch gut parieren, wurde aber von unserer in diesem Moment verschlafenen Mannschaft dann doch alleine gelassen.
Die zweite Halbzeit wurde dann mehr durch die Schiedsrichter geprägt, die beiden Teams jeweils zwei Gelge Karten verpassten, die oft nicht nachvollziehbar waren. Die deutsche A-Jugend war zwar bemüht, den Anschluss zu erzielen, aber zwei Möglichkeiten sind einfach zu wenig, wobei eine klare Einschussmöglichkeit leichtfertig vergeben wurde.
Nun müssen wir morgen mit einer besseren Leistung Holland schlagen, um unsere Chancen zu wahren.
Grüsse aus Barcelona
Volker Schädel