Montag, 07.07.2003 in BARCELONA

Deutschland - Niederlande 2 : 3 (0:2)

Ein spannendes Spiel, in dem die deutsche Mannschaft zwei Gesichter gezeigt hat, ging unrühmlich zu Ende. Eine Schiedrichterentscheidung versagt der deutschen Mannschaft den Ausgleich durch Strafecke nach Spielschluss.

Wir hatten uns viel vorgenommen. Mit einem Sieg wäre die Gruppe wieder ausgeglichen, denn Schottland gewann gegen Spanien 4:3.
Die erste Halbzeit begann mit Torchancen auf beiden Seiten. Die niederländische Mannschaft bekam die erste KE zugesprochen. Ein harter halbhoher Schlenzball kann Adrian Kühn nicht abwehren: Holland führte ab der 7. Spielminute.
Das frühe Tor hat uns verunsichert. Holland stand nun an der Mittellinie, um auf Fehler zu warten. Auf dem neuen, weichen Kunstrasen waren die Ballannahmen schwierig. Wir machten Fehler und die Hollies kamen zu neuen KE. In der 9. und 12. Minute konnte Victor Graumann die Schüsse ablaufen.
Trotzdem gaben wir nicht auf. Nach einem Freischlag am Schusskreis kam Fabian Pehlke halblinks in der 15. Minute im Schusskreis zum Torschuss. Der holländische Torwart parierte. Weitere Fehler im holländischen Ausbauspiel nutzten wir in dieser Phase zu Torchancen.. Fabiean Pehlke hatte in der 20. Min. die grösste Chance, als er nach einer Flanke von Alessio Ress frei vor dem Torhüter auftauchte. Dieser konnte nicht mehr parieren, aber leider hatte Fabian kein Glück und traf das Standbein des Keepers. Nur zwei Minuten später hätte Fabian wieder den Ball auf das Tor bringen können, aber er verpasste die Flanke im Rutschen nur knapp.
Die holländischen Stürmer waren einfach zu stark, um sie ganz aus dem Spiel zu nehmen. Immer wieder wurden sie mit gekonnten Dribblings gefährlich. In der 29. Minute stürmte ein Holländer über die Viertellinie. Im Schusskreis konnte Christian Münz in zwar aufhalten, leider zeigte der Unparteiische jedoch auf den 7m-Punkt.

In der Halbzeitpause wurde die Strategie geändert. Die Mannschaft setzte die neue Zielsetzung sofort um und war von da an mit neuer Energie im Spiel. Wir setzten die Hollies unter Druck, sie machten Fehler und wir kamen zu Kurzen Ecken. Von der 38. bis zur 50. Spielminute erspielten wir uns insgesamt 6 Ecken, die jedoch alle gehalten wurden. Wir können nicht verschweigen, dass die Holländer immer wieder klare Konter besassen. Adrian konnte sich dabei mit hervorragenden Paraden auszeichnen.
In der 52. Minute erhielt ein Holländer eine gelbe Karte. Unsere Hoffnung auf ein Tor stieg bei jedem Ballverlust des Gegners. Die 7. KE in der 56. Minute dann endlich von Alessio Ress in unnachahmlicher Weise verwandelt. Wir waren nun dran und wollten den Ausgleich. Immer noch in Überzahl im Vorwärtsgang fiel jedoch das niederschmetternde 1:3 eine Minute nach dem Anschlusstor. Überdies erhielten die Holländer in der 58. Minute nach einer umstrittenen Situation im Schusskreis einen 7m, den Adrian super hält.
Eine weitere Großchance der Holländer wurde im 1:1 gegen den Torwart vergeben.
Doch die Moral der deutschen Mannschaft stimmte. Es wurde weiter gefightet und gekämpft. Im Gegenzug erhielten wir eine KE, die wieder vergeben wurde. Die Zeit wurde nun knapp, das Spiel wogte hin und her, hektische Entscheidungen wurden getroffen. In der 67 Minute fiel dann ein Anschlusstor durch Fabian Pehlke durch KE-Nachschuss.
Neue Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte auf, und mit der Schlusssirene erhielten wir eine letzte KE. Der wuchtige Schlenzer von Felix Fröschle fand sein Ziel im oberen linken Toreck, er war so hart, dass sich die Kugel durch die Maschen drückte und der Unparteiische dieses regulär erzielte Tor nicht gab.
Nach Spielschluss erfuhren wir, dass den Spaniern ein ahnliches Tor ebenfalls nicht anerkannt wurde, ein schwacher Trost.

Grüsse aus Barcelona
Volker Schädel