Mayen

Hallenhockey-Länderpokalturnier
am 14. & 15.12.2002

Der Hockey-Club "Grün-Weiss" im TuS Mayen e.V. richtet am 14.-15. Dezember 2002 nun zum 4. Mal nach 1991,1994 und 1998 im Auftrag des Deutschen Hockey-Bundes das diesjährige Hallenhockey-Länderpokalturnier der weibl. Jugend U 15 (Jahrgänge 1987-88) um den Berlin-Pokal und der männlichen Jugend U 15 um den Rhein-Pfalz-Pokal in der Burg-, Realschulhalle und der Sporthalle der Berufsschule in der Weihersbach aus.

Zu diesem Turnier, an dem die Auswahlmannschaften aller Bundesländer teilnehmen, werden wieder ca. 500 Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer und Gäste erwartet.

65 Spiele sind an 2 Tagen nach dem vom Jugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes erstellten Turnierplan zu absolvieren.
Gespielt wird seit 1997 in 2 Leistungsklassen, welche in 2 Gruppen eingeteilt sind. Am Samstag finden die Gruppenspiele und am Sonntag die Plazierungsspiele und Aufstiegsrunden, sowie die Halbfinal- und Finalspiele der Mädchen und Jungen statt.

Ob wie im vergangenen Jahr in Goslar oder wie in der Feldrunde (Hessenschild) bei der weibl. Jugend die Mannschaften des westdtsch. oder des hess. Hockey-Verbandes im Finale stehen, steht am Sonntag gegen 14.30 Uhr fest. Die Mannschaft des Hockey-Verbandes Rheinland-Pfalz-Saar, welche von der Bad Kreuznacherin Nicole Schleider trainiert wird, spielt in der Leistungsklasse II, Gruppe C und hofft die Aufstiegsrunde zu erreichen und mit einem Sieg diesmal in das "Oberhaus" der Leistungsklasse I einzuziehen.

Bei der Jugend B gelten neben der Mannschaft des Westdeutschen Hockey-Verbandes, die in einem packenden Finale beim 50. Franz-Schmitz-Pokal im September in Mühlheim die Mannschaft aus Bayern knapp mit 4:0 bezwingen konnte, die Mannschaften von Hamburg und Berlin, zum Kreis der Titelanwärter.

Die Mannschaft des früheren Rekordnationalspielers Heiner Dopp (TG Frankenthal) zählt diesmal nicht zum Favoritenkreis, ist jedoch immer für eine Überraschung gut, was sie 1994 und 1998 jeweils in Mayen mit Finalsiegen gegen Westdeutschland und Berlin eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Neben 30 jungen Nachwuchschiedsrichtern der Landesverbände haben auch alle DHB-Jugend- und Juniorentrainer ihr Kommen angekündigt, gilt es doch in Mayen alte und neue Talente des Hockeysports zu sichten.

Der Hockey-Club "Grün-Weiss" im TuS Mayen ist wie in früheren Jahren bestens auf den Ansturm von 500 Spieler und Spielerinnen, Trainern und Betreuern gerüstet und wird die Mannschaften ab Freitag in Empfang nehmen.

Der Transport der Mannschaften zwischen Hotel und Halle garantiert ein "Shuttle Service" bestehend aus mehreren Kleinbussen, die örtliche Autohäuser unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Diesbezüglich legt der Hockey-Club "Grün-Weiss" im TuS Mayen Wert darauf festzustellen, dass ohne die tatkräftige Mithilfe der Stadt Mayen, des Landkreises Mayen-Koblenz , der Sportbünde, Toto/Lotto, der Kreissparkasse Mayen und Volksbank RheinAhrEifel und weiterer zahlreicher Förderer aus der Wirtschaft sowie seiner engagierten Mitglieder, die Durchführung dieser Veranstaltung nicht möglich wäre.

Bleibt zu hoffen, dass zahlreiche Zuschauer und Sportfreunde aus Mayen und Umgebung bei freiem Eintritt den Weg in die Sporthallen finden werden, zumal neben den sportlichen Leckerbissen auch für das leibliche Wohl in der Cafeteria der Realschule bestens gesorgt sein wird.

Rhein-Pfalz-Pokal
Der Pokal