RHEIN-PFALZ-POKAL

HC Grün Weiß Mayen

Nachdem bereits seit 1952 ein entsprechender Wettbewerb für die Feldsaison besteht (Franz-Schmitz-Pokal), wurde 1970 mit dem Rhein-Pfalz-Pokal auch für die Hallensaison ein Wettbewerb der männlichen Jugend-Auswahl-Mannschaften der Landesverbände eingeführt.
Der Sieger-Pokal wurde 1982 vom Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar gestiftet.
Der Wettbewerb ist Teil des Sichtungskonzeptes des DHB. Die Bundesjugendtrainer beobachten die Spiele und lassen die dort gezeigten Leistungen der Landestalente in ihre Planungsüberlegungen für die Jugendnationalmannschaften einfliessen.
Da auch die Spiele für das Pendant der weiblichen Jugend B (Berlin-Pokal) gleichzeitig ausgetragen werden und das gesamte Turnier an einem einzigen Wochenende stattfindet, ist es das größte Jugend-Turnier des Deutschen-Hockey-Bundes.
Ausrichter ist 2002 zum 4. Mal der HC Grün-Weiß Mayen

Rhein-Pfalz-Pokal