Lokale Presse

Montag, 16.12.02

Drei Mayener Sporthallen waren am
Wochenende fest im Griff von mehr als
400 Hockey-Spielern aus ganz
Deutschland. In 65 Spielen kämpften
sie um Länderpokale. Schon zum vierten Mal
richtete der Hockey-Club "Grün-Weiss" TuS Mayen dieses Mammutturnier aus. Das wurde auf einem Empfang auf der Genovevaburg gefeiert.

Mayen. Sie sind die Elite des Deutschen Hockeysports und geben sich in Mayen die Torklinken in die Hand. An zwei Tagen nahmen mehr als 400 Spieler die Burghalle, Die Sporthalle in der Weiersbach und die turnhalle der Albert-Schweizer realschule in Beschlag. Grund war das Hallenturnier um die Länderpokale, es ist die bedeutendste Veranstaltung im deutschen Jugendhockey. Schon zum vierten Mal wurde dieser Wettkampf in Mayen ausgetragen, ausgerichtet vom Hockey-Club "Grün-Weiss" TuS Mayen (HC Mayen).
Das wurde am Samstagabend bei einem festlichen Empfang auf der Genovevaburg gefeiert. HC-Vorsitzender Hannus hatte allen Grund stolz zu sein, auch wenn keine vereinsinternen Spieler an dem Turnier teilnahmen. Vor den geladenen Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik meinte er: "Wir haben diese Riesenveranstaltung mit einem achtköpfigen Organisationsteam und 40 Helfern auf die Beine gestellt, alle haben ehrenamtlich gearbeitet".
Ganz im Sinne von Mayens Bürgermeisterin Veronika Fischer, der Schirmherrin des Turniers. Sie sieht das Ehrenamt als "unschätzbaren Wert, gerade in Zeiten leeren Kassen".
Auch Wolfgang Hillmann, Vizepräsident des Deutschen Hockey-Bundes, machte dem HC-Mayen seine Aufwartung und bedanke sich für die professionelle Ausrichtung. Flachsend meinte er: "Der HC "Grün-Weiss" ist ja mittlerweile führend im Veranstalten von Länderpokalturnier".
Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Mayen als regelrechte Hockey-Hochburg gilt. Es gibt hier nämlich einen regionalen Stützpunkt des Hockey Bezirksverbandes Rheinland. In speziellen Trainingsprogrammen werden junge talentierte Spieler gefördert. Die Besten werden von Stützpunktleiter Daniel Annemaier ausgewählt und zur "Sichtung" ins Landeszentrum nach Bad Dürkheim geschickt. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen. "Leider sind momentan keine Spieler von Hockey-Club Grün-Weiss Mayen dabei", bedauert Vorsitzender Hannus.
csw

Rhein-Pfalz-Pokal