An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 021 - 9. Juni 2002

Ball an die Hand

Ralf

Ball an die Hand erlaubt oder nicht erlaubt? Darf der Ball an meine linke Hand kommen, die ich am Schläger habe. Ich meine, wenn ich den Schläger flach lege und dann den Ball an die Außenhand bekomme. Ist dies erlaubt? Mir wurde erzählt, dass dies nur in der Halle erlaubt ist. Gibt es dabei Unterschiede zwischen Halle und Feld?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Lieber Ralf,
diese Regelfrage wurde im November 2001 vom Rules Board der FIH (die internationale Regel-Kommission) neu behandelt. Dabei wurde beschlossen, dass es kein Regelverstoß ist, wenn der Ball eine Hand trifft, die den Stock hält. Ein Spieler darf jedoch nicht absichtlich mit der Hand, die den Stock hält, den Ball spielen oder anhalten, weder im laufenden Spiel noch beim Stoppen einer Strafecke. Die Regel ist für Feld und Halle jetzt also gleich.
Willibald Schmidt

Weitere Regelfragen: