An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 279 - 14. Dezember 2005

Gefährlicher Torschuß?

Martin auf der Mauer

Hallenhockey: Im Jugendbereich gibt es immer wieder Diskussionen bei Spielen, nachdem ein hoher Torschuss wegen gefährlichen Spiels abgepfiffen wurdel. Nach meinen Regelkenntnissen ist ein Ball immer gefährlich, wenn sich in kurzer Distanz ein Gegenspieler befindet, der durch den Ball zu einer Ausweichbewegung gezwungen wird. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Bei einer Ecke wird einem Verteidiger der Ball aus kurzer Entfernung durch die Beine aufs Tor geschlenzt. Der Ball landet im Tor. Ist hier auf Freischlag für die verteidigende Mannschaft zu entscheiden?

Antwort der DHB KSR

Ein hoher Torschuß ist grundsätzlich erlaubt. Er kann nur ausnahmsweise als gefährlich angesehen werden, wenn der Angreifer aus kurzer Distanz erkennbar nur darauf bedacht ist, den Gegner zu treffen. Ob dies in der von Ihnen beschriebenen Situation der Fall ist, kann nicht abschließend beurteilt werden. Immerhin hatte der Gegenspieler noch die Möglichkeit einer Ausweichbewegung, so daß nicht ganz klar ist, was Sie unter kurzer Distanz verstehen.

Weitere Regelfragen: