An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 238 - 22. Mai 2005

Nichteinhalten des Abstandes bei Freischlagausführung

Frank Peters

Halle: Mannschaft A bekommt einen Freischlag zugesprochen, den ein Spieler schnell ausführen möchte. Ein Spieler von B hat aber nur 2m Abstand. A spielt dennoch, da er glaubt, an B vorbeispielen zu können. B stoppt den Ball. Muß der Freischlag wiederholt werden, da B keinen Abstand gehalten hat oder hat A Pech gehabt, da er den Ball gespielt gehabt, ohne zu warten, bis B, der in einer Rückwärtsbewegung war, den vorgeschriebenen Abstand eingenommen hat?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Da der Gegenspieler offensichtlich bemüht war, den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten, ist der Freischlag an der ursprünglichen Stelle zu wiederholen.

Weitere Regelfragen: