An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 241 - 22. Mai 2005

Behinderung/Spielen des Balles mit dem Handschuh

Meike Daneé

Ich habe Fragen zum Thema Hallenhockey:
Der Angreifer will auf das gegnerische Tor zulaufen und nimmt dabei den Weg über die rechte Bande. Der Gegner steht mit komplett quer auf dem Boden liegenden Schläger an der Bande und zwar so, daß er mit der linken Hand/ bzw. Handschuh den Schlägerknauf direkt an die Bande drückt. Der Weg über die Bande ist dabei völlig versperrt, der Gegner macht auch keinen Versuch auszuweichen oder seine Position zu ändern. Ist es regelkonform, wenn der Gegner den Ball mit dem Handschuh "aktiv" stoppt (d.h. bewußt mit dem Handschuh stoppt bzw. es bewußt in Kauf nimmt, denn ohne Handschuh würde er dies nicht tun) und dann nach vorne drückt?
Zweite Situation: Gleiche Position wie vorher, nur gelingt es dem Angreifer den Ball über die Bande zu spielen. Er hat aber keine Chance am Gegner vorbeizuziehen (rechts wie links), weil der Gegner sich durch die Art seiner Stellung/tiefe Schlägerposition "breit macht". Ergebnis: Der Angreifer kommt nicht mehr an den gespielten Ball. Wie ist hier zu entscheiden?
Der Angreifer läuft auf den Gegner zu, dreht sich vor dem Gegner mit dem Ball um die eigene Achse und zieht in der Drehung weiter auf das gegnerische Tor zu. Ist dies regelkonform oder eine Behinderung?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Abwehrspieler darf seinen Stock auf den Boden legen und so den Angriff des Gegenspielers abwarten. Trifft dabei der Ball die Handschuhhand, ohne daß diese zum Ball geht, liegt kein Regelverstoß vor. Bewegt sich jedoch die Handschuhhand zum Ball oder wird der Handschuh anschließend dazu benutzt, den Ball zu spielen, so ist dies regelwidrig.
Ein Angreifer muß versuchen, den Ball am Stock des Gegners vorbei zu spielen. Er darf nicht in den sich regelgerecht verhaltenden Spieler hineinlaufen oder ihn wegdrücken; dies wäre Stürmerfoul.
Wenn sich ein Spieler bei einem Angriff des Gegners um die eigene Achse dreht und damit seinen Körper so einsetzt, daß der Gegner am regelgerechten Angriff gehindert wird, ist dies als Behinderung zu werten und abzupfeifen.

Weitere Regelfragen: