An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 045 - 10. August 2002

Behandlung eines verletzten Spielers auf dem Platz

Florian Ueltzhöfer

Wie lange muß ein auf dem Spielfeld behandelter Spieler ausgewechselt bleiben, bis er aufs Spielfeld zurück gewechselt werden darf? (Mit anderen Worten: Darf er sofort nach Zeitanpfiff wieder eingewechselt werden?)
Und muß sich dieser Spieler, beim Schiedsrichter nochmal extra anmelden, oder darf er ganz normal eingewechselt werden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Im Gegensatz zur internationalen Handhabung ist für den Bereich des DHB (noch) nicht festgelegt, wie lange ein auf dem Feld behandelter Spieler außerhalb des Spielfeldes bleiben muß. Wenn vor dem Wiederanpfiff eine Auswechslung erfolgte, kann der behandelte Spieler sofort nach Wiederanpfiff wieder eingewechselt werden. Eine Anmeldung beim Schiedsrichter ist nur dann erforderlich, wenn der behandelte Spieler das Spielfeld verlassen hatte und für ihn kein Auswechselspieler aufs Spielfeld gekommen war, die Mannschaft also beim Wiederanpfiff einen Spieler weniger als zuvor auf dem Spielfeld hatte.

Weitere Regelfragen: