An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 237 - 22. Mai 2005

Torwart ohne Stock

Julia Schiefferdecker

In einem Spiel in der Halle verlor der Torwart seinen Schläger, nachdem die Gegenspielerin am liegenden Torwart vorbeilaufen wollte und mit dem Fuß im Schläger des Torwarts hängen geblieben war. Das Spiel ging - nach Abschlag, da Ball im Toraus - schnell weiter - obwohl der Torwart den Schläger noch nicht wieder richtig in der Hand (bzw. im Torwart-Handschuh) hatte. Aus diesem Grund war der Torwart nicht richtig vorbereitet, als die Gegner kurz darauf wieder angriffen und konnte den Ball nicht abwehren, so daß ein Tor fiel. Gibt es eine Regel, die besagt, daß die Zeit angehalten werden muß, bis der Torwart den Schläger wieder richtig in der Hand hält? Oder hätte die Mannschaft des Torwarts mit der Ausführung des Abschlages warten müssen, bis dieser den Schläger wieder richtig festhielt?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Mitspieler hätten mit der Ausführung des Abschlags so lange warten können, bis ihr Torwart seinen Stock wieder in der Hand hatte. Die Regeln besagen lediglich, daß Torwarte und Spieler nur dann am Spiel teilnehmen dürfen, wenn sie ihren Stock in der Hand halten. Zur Aufnahme eines fallen gelassenen Stocks muß die Zeit nicht angehalten werden.

Weitere Regelfragen: