An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 268 - 15. November 2005

Begleitende Rückhand

Yvonne Grunert

Bei einem WJA-Meisterschaftsspiel habe ich meine Gegenspielerin mit der gelegten Rückhand begleitet - aber nicht berührt - und somit verhindert, daß sie den Ball zu ihrer freistehenden Mitspielerin in der Mitte spielen konnte. Allerdings hätte sie jederzeit an der Bande weiterlaufen oder zurück in die Abwehr spielen können. Jedes mal wurde von den Schiedsrichtern abgepfiffen und auf Freischlag gegen mich entschieden. Außerdem wurde ich ermahnt dies zu unterlassen. Darf man etwa nur mit der Vorhand in die begleitende Abwehr gehen?

Antwort der DHB KSR

Selbstverständlich verbietet die Regel das Brettlegen (weder Vor- noch Rückhandbrett) nicht. Wenn die Schiedsrichter wirklich dieses Verhalten geahndet haben sollten, wäre dies nicht regelkonform.

Weitere Regelfragen: