An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 139 - 23. September 2003

Wann ist Tor?

Dr. Thomas Lau

Folgendes habe ich gestern als mitpfeifender Vater erlebt (Soiel der weiblichen Jugend B): Ball landet im Tor, Pfiff, ich denke "reguläres Tor", drehe mich um, gehe ein paar Schritte, drehe mich wieder um und die Gegner machen Torabschlag. Spiel geht weiter, kein weiterer Pfiff, kein Protest. Tor oder nicht Tor?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Ein erzieltes Tor wird durch einen Doppelpfiff bestätigt. Ein einfacher Pfiff signalisiert einen Regelverstoß. Wie in dem beschriebenen Fall gepfiffen wurde, geht aus der Anfrage nicht hervor. Wenn beide Mannschaften mit Abschlag einverstanden waren, dann wurde offensichtlich kein reguläres Tor erzielt. Wenn der Schiedsrichter auf Tor erkannt hätte, hätte er darauf bestehen müssen, daß das Spiel durch Anspiel von der Mittellinie fortgesetzt wird.

Weitere Regelfragen: