An dieser Stelle können Fragen zum Regelwerk und zu der Spielordnung gestellt werden. Die Antworten kommen von den Mitgliedern der DHB KSR.

rückwärts | vorwärts  Regelfrage stellen

Regelfrage an die KSR

Frage Nr. 244 - 22. Mai  2005

Sirene während Schlußstrafecke

Josef Krautwald

Halle: Eine beim Halbzeit- oder Schlusspfiff noch nicht ausgeführte Strafecke muß noch ausgeführt werden. Das Prozedere ist in der Regelecke erklärt. Was passiert aber mit einer Ecke, die z.B. 1 oder 2 Sekunden vor dem Abpfiff gestartet (herausgegeben) wird. Gilt jetzt der Schlußpfiff (Halbzeitpfiff) und das Spiel wird beendet oder muß die Ecke nach den gültigen Regeln zu Ende gespielt werden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Schlußsirene signalisiert nur das Ende der normalen Spielzeit. Die Strafecke muß den Regeln entsprechend zu Ende gespielt werden. Die Schiedsrichter signalisieren dann durch Pfiff das Ende des Spiels.

Weitere Regelfragen: